FRüHBLüHENDE GEHöLZE!

COOLE GARTENBEWOHNER

Gärten sind im Winter grau, trist und langweilig? Von wegen! Mit den richtigen Gehölzen im Garten wird der Start ins neue Jahr farbenfroh und aufregend! Frühblühende Gehölze kündigen den Frühling an und bringen Farbe ins Spiel.

Wer bisher immer dachte, dass die Schneeglöckchen die ersten im Garten sind und den Frühling ankündigen, hat die Rechnung ohne frühblühende Gehölze gemacht. Die sind in der grauen Jahreszeit nämlich die heimlichen Helden!

Wer zuerst kommt malt zuerst

Das gilt vor allem für den Winter-Schneeball. Denn der zeigt seine Blüten schon im Dezember, denen selbst Frost nichts anhaben kann. Der Winter-Schneeball wird bis zu zwei Meter groß und seine Blüten sehen, wie der Name vermuten lässt, aus wie kleine zartrosa Schneebälle. Was den Winter-Schneeball so besonders macht: seine Blüten trotzen nicht nur Schnee und Eis, die verströmen auch noch einen sehr angenehmen Duft. Wer dachte, dass die Forsythie schon im Dezember blüht: falsch gedacht! Das ist keine Forsythie, sondern der Winter-Jasmin. Er sieht der Forsythie zwar ziemlich ähnlich, zeigt seine ersten gelben Blüten aber schon im Dezember, bevor die Forsythie überhaupt nur daran denkt aufzuwachen.

Alles eine Frage der Taktik

Warum aber sollten sich Pflanzen die Mühe machen und im Winter blühen, wenn es noch kalt draußen ist? Im Sommer ist es schließlich wärmer, sonniger und generell fröhlicher. Aber genau da liegt der Gedanke hinter der Taktik der frühblühenden Gehölze: im Sommer ist die Konkurrenz zu groß. Im Sommer explodiert die Natur förmlich und an jeder Ecke sind Blüten zu finden, die Biene, Hummel und Co. anlocken. Da ist es schwierig, auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Deshalb blühen Winter-Schneeball und Co. dann, wenn die Konkurrenz besonders gering ist. Aber obwohl die Blüten nicht so auffällig sind wie die vielen bunten Blumen im Sommerbeet: viele frühblühende Gehölze fallen mit sehr extravaganten Blüten auf. Die Zaubernuss ist das beste Beispiel. Die fransigen Blüten zeigen sich ab Januar in leuchtendem Gelb, Orange oder Rot und duften besonders verführerisch.

Bunte Blüten im tristen Garten

Frühblühende Gehölze schaffen das, was alle anderen Pflanzen nicht schaffen: sie bringen Farbe in die kalte Jahreszeit. Das macht die Vorfreude auf den Frühling noch ein bisschen größer. Zu den absoluten Stars gehört die Magnolie. Vor allem die Stern-Magnolie zeigt ihre großen, faszinierenden und meist weiß bis zartrosafarbenen Blüten schon ab März und begleitet ihren Betrachter bis in den Mai hinein. Abgelöst wird sie dann von der Japanischen Zierquitte, die ab Ende April ihre weißen oder roten Blüten zeigt. Und auch die Haselnuss ist ab März ein richtiger Hingucker: sie überzeugt mit leuchtend gelben Kätzchen, die man schon von Weitem erkennen kann. Diese frühblühenden Gehölze bringen auf jeden Fall Farbe und Freude in die triste Jahreszeit und machen Lust auf mehr!

Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren